Hansgrohe ist ein weltweit renommierter Hersteller für Bad- und Küchenausstattung und China einer seiner wichtigsten Märkte. Hier will Hansgrohe gezielt mit seinen Partnern, Händlern und Architekten in Kontakt treten. Für diesen Dialog eröffnet Hansgrohe sein erstes Innovationszentrum. Auf 1500 .0m² und drei Ebenen entsteht ein lebendiger Ort, der die Themen Wasser und Innovation in den Mittelpunkt stellt. Fluide wie das Wasser sind die Möglichkeiten im InnovationParc, der Showroom, Büro, Forschungsstätte oder Veranstaltungsort gleichzeitig ist – und dabei aber immer ein Touchpoint zu den Nutzenden bleibt, mit diesen ins Gespräch kommen will und Innovation sichtbar macht.
Starke Marke trifft auf Gebäude mit Charakter
Dafür zieht der InnovationParc auf das Gelände der Shanghai World Expo 2010. Heute ist das ehemalige Gewerbegebiet ein Konglomerat aus Kultur, Lifestyle und Technologie, gezeichnet von seiner industriellen Vergangenheit und mitten im Aufbruch behaftet. Diese Geschichte zeigt auch das markante Bestandsgebäude, das mit seinem offenen Fassaden-Grid und dem herausragenden Kamin in keine Architekturschublade passen will. Seine eigenwillige Persönlichkeit ist genau der richtige Ort, um die hybriden Möglichkeitsräume des InnovationParcs aufzuspannen.
Über dessen drei Etagen entwickeln wir eine „Journey of Water“. Der ‚Water Forest‘ im Erdgeschoss stellt Geschichte, Herkunft und Marken von Hansgrohe vor und diskutiert gemeinsam mit den Gästen neue Ideen: make the right product. Eine Etage höher kümmert sich im ‚Water Lab‘ die Entwicklungsabteilung darum, dass aus Konzepten Produkte werden, die dort auch live erlebt werden können: make the product right. Der ‚Waterfall‘ im obersten Geschoss steht dafür, wie man Produkte und Ideen erfolgreich an den Markt bringt: create impact!
Markenerlebnis als Conversation Starter
Zwei gegenüberliegende Eingänge erschließen das Erdgeschoss und führen in den ‚Water Forest‘. In dessen Zentrum erwartet die Besuchenden eine lange Werkbank, die mit einer Vielzahl von informativen, interaktiven und sinnlichen Inszenierungen den Innovationsprozess von Hansgrohe erlebbar macht. Sämtliche Ausstellungsflächen und -elemente sind so ausgelegt, dass sie immer wieder mit neuen Inhalten bespielt werden können: von analogen Themenbühnen zu digitalen Displays über audiovisuelle Eindrücke bis hin zu Materialsamples, Produkten und Prototypen.
Das multifunktionale Markenerlebnis wird zum sich ständig wandelnden conversation starter. Der kommunikative Bereich mit gemütlichen Sitzgelegenheiten und Coffee Bar lädt dazu ein, miteinander über die eben gewonnen Eindrücke zu sprechen.
Gleich nebenan erzählen wir die Geschichte des Schwarzwälder Traditionsunternehmens. Raumhohe Glassäulen, die im Inneren wahlweise interaktiv digital oder analog bespielbar sind, fügen sich zu einem Wald mit wechselnden Inhalten. Auch hier sind es mehr Verweise und Ausschnitte als eine lineare Geschichte. Frei von Kitsch und Kirschtorten bekommen Besuchende so einen Zugang zur Herkunft und Haltung des Unternehmens.
Gemeinsam arbeiten – oder duschen
Das ‚Water Lab‘ im 2. Stock zeigt, wie bei Hansgrohe aus Innovationen Produkte entstehen. Labore, Testbereiche und eine Bürolandschaft für unterschiedliche Typologien des Arbeitens stehen hier im Zentrum. Das Motto: Innovation entsteht im Miteinander und benötigt eine Arbeitsumgebung, die sich flexibel an die Bedürfnisse von Situationen, Aufgaben und Menschen anpasst.
Doch wo entstehen neue Ideen? Natürlich unter der Dusche! Mit der ‚Shower World‘ schaffen wir eine Spa-Situation, in der die Gäste Produkte ausprobieren und das Wasser in verschiedenen Duschsituationen auf der eigenen Haut erleben können. Die Installation der Produkte ist dabei immer zugänglich, drängt sich aber nicht in den Vordergrund.
Ideen sprudeln lassen
In der dritten Etage befindet sich der ‚Water Fall‘. Wie ein Flaschenhals streckt sich der Raum dramatisch 18 Meter in die Höhe. Darunter spannt sich ein leicht veränderbare, agile Bühne für vielfältige Nutzungen. Ob Arbeitsplätze, Cafeteria, hybrider Tagungsraum, oder Eventfläche: Der Raum erlaubt je nach Anlass oder Tageszeit eine intensive Bespielung. Die Vertikalität des Raumes, unterstützt durch eine vertikale Medieninstallation, verbindet gleichsam die Arbeit an den Themen der Zukunft mit der Wertelandschaft einer starken Marke: Einem Wasserfall gleich durchströmen Ideen und Innovationen das gesamte Gebäude.
Selbstverständlich nachhaltig
Hansgrohes nachhaltiger Anspruch, im Einklang mit Mensch und Umwelt zu agieren, reflektiert sich einerseits durch den Einsatz von ressourcenschonende Materialien, die für ein gesundes Raumklima sorgen. Begrünte Flächen und ein biodynamisches Beleuchtungskonzept steigern das Wohlbefinden der Nutzenden. Andererseits schaffen wir einen starken, erinnerungsfähigen Rahmen für die Marke, ohne Nutzungen festzuschreiben. Das Gebäude wird für Hansgrohe zum sich stetig wandelenden Möglichkeitsraum, der immer wieder neu zum Entdecken und zu spannenden Unterhaltungen einlädt. Eine gute Voraussetzung für eine nachhaltig lange Lebensdauer des Ortes.
Der Hansgrohe InnovationParc Shanghai vereint Vergangenheit und Zukunft, Funktionalität und Emotion. Er ist weder klassischer Showroom noch konventionelles Büro. Stattdessen ist es ein dynamischer Begegnungsort, der Menschen inspiriert, neue Perspektiven aufzeigt und Innovation anschiebt. Im Spannungsfeld von Design und Funktion entsteht ein Ort, der Dialog und Transformation fördert.
客户:Hansgrohe SE
状态:Realisiert(2023)
摄影:Seth PowersWen Studio
专业知识:概念店展台 & 陈列
版权:Ippolito Fleitz Group
团队:Tiffany Chan、Rebecca Cui、Halil Dogan、Chen Dong、Peiyu Ho、Peter Ippolito、Mavis Li、Anita Liu、Wenso Yang
合作伙伴:IE Design, General Contractor、iGuzzini, Lichtplanung、New Musketeers Interior, Construction Consultant、ProLead, Multimedia Designer、RiverTree Landscape Design, Landschaftsarchitektur、Shanghai Delhom Acoustics Science and Technology Consulting, Acoustic Consultant
- 转自:Ippolito Fleitz Group
- 图片©Ippolito Fleitz Group
- 编辑:序赞网
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