Dockyard Marketing-Suite | Ippolito Fleitz Group
专业知识品牌传播销售中心房地产服务Dockyard Marketing-Suite Immobilien werden verkauft oder vermietet, indem persön­liche Träume verräumlicht und aus Zahlen und Plänen greif­bare Erleb­nisse werden. In der Marketing-Suite des Dockyard bieten wir daher nicht nur Raum für offene Gespräche und private Verhand­lungen, sondern inszenieren auch die Haltung, Qualität und Identität des direkt am Spree­ufer gelegenen Büro­gebäudes, das ein Statement in Richtung Nach­haltig­keit und „Work-Life-Happiness“ setzen möchte. Ent­standen ist ein tempo­rärer Marken­raum, der die Philosophie des Projekt­entwicklers Pecan Development für das Gebäude unter­streicht, dabei sowohl Fakten vermittelt als auch Vertrauen schafft und kleine sowie große Träume weckt … Von der Marken­botschaft zur persön­lichen Verankerung
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Gestaltet von TCHOBAN VOSS Architekten, umfasst der Neubau rund 32.000 Quadrat­meter, die sich in Gastronomie- und Einzel­handels­flächen im Erd­geschoss sowie in Büro­flächen in den oberen Stock­werken aufteilen. Dabei richtet sich Pecan Development mit dem Dockyard als einem der umwelt­freundlichsten Gebäude Deutschlands vorwiegend an Unter­nehmen, denen ökologische Verantwortung und eine zukunfts­fähige Arbeits­umgebung wichtig sind. Auf den drei Säulen Neighbor­ship, Flagship und Companion­ship erbaut, werden vor allem die einzig­artige Lage und Nachbar­schaft, das klima­neutrale architek­tonische Konzept sowie das Wohl­befinden der Community in den Fokus gerückt. Um diese Kern­botschaften für zukünftige Mieter:innen erfahrbar zu machen, haben wir die Marketing-Suite in der fünften Etage des Komplexes als hybriden und dynamischen Kommunikations­hub konzipiert. In Form eines inspirie­renden und sinnlichen Raum­erlebnisses hilft sie den Gästen, aus vagen Plänen konkrete Entschei­dungen wachsen zu lassen.
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Von der Ausstellung zum fluiden Möglich­keitsraum Wie die nutzungs­offenen Büro­flächen des Gebäudes, ist zur Visualisierung auch der Grund­riss der Marketing-Suite frei und flexibel gehalten – ein kreativer Denk- und Möglichkeits­raum, in dem erfahr­bar wird, wie Arbeiten und Leben künftig gedacht werden können. Anstelle klassischer Zonierungen bietet der Raum dabei eine Atmo­sphäre, die eher an ein groß­zügiges Loft erinnert: ein Ort, an dem je nach Anlass informiert, bemustert, begeistert, gefeiert oder einfach gearbeitet werden kann. Wobei die lockere Struktur unter­schiedlichste Raum­konstellationen bereit­hält: vom Empfang über einen großen Veranstaltungs­bereich mit DJ-Desk und einer mobilen Campfire-Situation bis hin zu einem räumlich abgetrennten Meeting­raum sowie einer Bar und Lounge, die auch ein Muster­regal beinhaltet. Ein Außen­bereich rundet das Angebot ab und lädt Interessent:innen ein, frische Spree­luft zu schnuppern und den Panorama­blick auszukosten. Je nach Situation und Bedürfnis lassen sich die verschiedenen Bereiche durch Vorhänge zudem trennen bzw. zuschalten, und die 250 Quadrat­meter große Fläche kann sowohl für vertrau­liche Gespräche mit potenziellen Kund:innen als auch für kleine Events wie Mieter-Jour-Fixes, Panel­diskussionen oder Präsenta­tionen und Networking-Dinner genutzt werden.
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Um im Raum immer wieder neue Gesprächs­anlässe zu schaffen und die Stärken und Besonder­heiten des Projekts charmant in den Köpfen der Gäste zu verankern, wurde eine zusätzliche Kommunikations­ebene in Form kleiner, „versteckter“ Hinweise hinzugefügt. So integriert das DJ-Desk etwa eine Platten­sammlung zu den Clubs im Umfeld des Dockyard, unterschied­liche Bier­deckel heben die Bars und Gastronomie­betriebe in der Nähe hervor und auf den Holz­brettchen fürs Catering wird auf die Holz-Hybrid-Bau­weise verwiesen.
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Kurze Botschaften auf dem Kühl­schrank deuten das innovative Energie­konzept an und Post­karten-Aufsteller aus Holz präsentieren fein­sinnige Informationen über das Areal, die Architektur und den Anspruch des Unter­nehmens. So werden Neighbor­ship, Flagship und Companion­ship nicht nur zur Grund­lage der zwang­losen Erzähl­struktur, sondern sind bis ins kleinste Detail spürbar.
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Auf Kurs Richtung Zukunft Bei der Gestaltung der Räume haben wir die hoch­wertige und präzise Atmo­sphäre der Lobbys auf­gegriffen und weiter­entwickelt: Genauso wie dort arbeiten wir hier mit Raster­strukturen und flexiblen Elementen, die den Raum wandel­bar machen. Zudem verwenden wir ressourcen­schonende Materialien und setzen Objekte sowie Möbel aus dem ehemaligen Marketing-Container wieder ein. Auch die Kunst erhält ihren Rahmen und das Werk „Alu Mosaic Nr.1“ des Berliner Künstlers Clemens Behr ist in das raum­greifende Regal in der Küche integriert. Auf­geladen mit Lokal­kolorit und orts­spezifischen Besonder­heiten wird die Marketing-Suite so zu einem Ort der Begegnung – mit Marke, Menschen und Möglichkeiten.
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资料和数据 客户:Pecan Development GmbH 状态:Realisiert(2025) 摄影:Philip Kottlorz 专业知识:品牌传播销售中心房地产服务 版权:Ippolito Fleitz Group 团队
  • Joscha Brose、Timo Flott、Axel Knapp、Isil Kuran Yanli、Jana Stumpe、Lea Witt
合作伙伴
  • Clemens Behr, Artwork
    • 转自:Ippolito Fleitz Group
    • 图片©Ippolito Fleitz Group
    • 编辑:序赞网
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